Dienstag, 8. Juli 2014

Syrischer Brotsalat (Fattoush)

Eine tolle Salatvariante. Schmeckt mir ausgezeichnet. Den Salat habe ich in der Zeitschrift köstlich vegetarisch gefunden. Danke Mama für das Abo! und sorry Mama wir haben ein Stück Grillfleisch dazu gegessen. Is doch Sommer!

Also einfach das Fladenbrot in Stückchen schneiden und im Ofen aufbacken. Dann Salatgurke, gelbe Paprika und Tomaten in 2 cm große Stücke schneiden - alles in eine Schüssel geben. Dazu 1 Bund Koriander kleingehackt geben und etwa 100 ml Zitronensaft (Alternativ das Gewürz Sumach verwenden) mit Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Alles in einer Schüssel mischen und die Brotstücke dazugeben. Das Brot soll gut, etwa 15 min, durchziehen bis es saftig ist. 
Wer keinen Koriander mag, hat Pech bei diesem Salat, sollte ihn aber trotzdem mal ausprobieren. Weil: lecker!


Paprika-Walnuss-Dip (Muhammara)

Wer kennt es nicht. Man kauft Zutaten für ein Gericht ein und verbraucht nur die Hälfte. Meist sind es dann spezielle Zuaten, die man so nicht mehr verwendet.
Deshalb habe ich mir Gerichte ausgesucht, bei denen bestimmte Zutaten immer wieder vorkommen. Damit wir auf dem Fladenbrot nicht sitzen bleiben, habe ich also bzw. mein Mann den Dip gemacht. Und der Dip verbraucht unsere restlichen Walnüsse (siehe Gnocchi mal anders).
Na gut das sind jetzt nicht die ultraspeziellen Zutaten gewesen. Aber immerhin. 
So nun zum Dip. 
500 g rote Paprika (im Ofen backen bis schwarze Bläschen entstehen, dann Haut abziehen)
70 g Walnüsse (die letzten Minuten mit im Ofen backen)
1 Knoblauchzehe
40 g Zwiebeln
1 EL Harissa Paste
30 g Semmelbrösel
 2EL Olivenöl
3/4 TL gemahlener Kreuzkümmel
1TL Akazienhonig
im Übrigen steht es grad 0:5 für Deutschland unglaublich
Salz
schwarzer Pfeffer
1/2 Bund Koriander (hatten wir nicht, getrockneten genommen)

Im Endeffekt alles im Mixer mixen und mischen.
Ich finde die Paste richtig gut! Wer die Schärfe neutralisieren will und etwas exotischeres Essen möchte, Banane passt gut dazu.
Die Menge ist wiedermal reichlich. Wir essen nun seit 3 Tagen davon. Allerdings auch nur als Dip auf Fladenbrot.
Halbzeit.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen